Winterbiken

Ich liebe es, im Winter Mountainbike zu fahren. Kalte, sonnige Tage, am liebsten im Schnee, so macht es richtig Spass. Leider ist dieser Winter so gar nicht nach meinem Geschmack, eher nass und kühl, und Schnee gibt’s in Köln eh kaum, dafür müsste ich ein paar Kilometer raus ins Bergische, oder noch besser, in die Eifel…

Am letzten Samstag gab es mal eine Ausnahme, den ganzen Tag war Sonne angekündigt, und so wurde es auch. Also habe ich mich am späten Vormittag in den Zug Richtung Trier gesetzt und bin nach Nettersheim gefahren. (Alternativ kann man auch nur bis Kall fahren, und von dort starten. Ich bevorzuge aber meistens Nettersheim, den Halt finde ich sympathischer, und falls man unterwegs Probleme bekommt, kann man die Tour in Kall nach 20 km abbrechen.) Für dort habe ich in meiner GPX-Sammlung eine kleine Runde (knapp 35 km und um die 850 hm) mit ein paar schönen Trails, genau die richtige Länge für eher kalte Tage. Es gab teilweise sogar noch etwas Schnee unter die Stollen.

WP_20160227_12_58_14_Rich_LI

So macht Winter Spass, Sonne und sogar noch etwas Schnee

Für diese Jahreszeit ließ sich die Strecke gut fahren, es war nicht zu verschlammt, auf den vereisten Abschnitten war allerdings besondere Vorsicht geboten. Aber alles kein Problem. Anstrengend war es allerdings schon, das erste Mal seit langem wieder mit dem Singlespeed ordentlich Höhenmeter gesammelt.
In der Sonne war es sogar warm genug für eine kleine Pause inkl. Snack und Tee. Sonst habe ich für etwas Abwechslung vom Lei(s)tungswasser irgendeine Limo dabei, Tee war diesmal aber die bessere Wahl.

 

WP_20160227_14_42_26_Rich_LI

Sonne tanken bei einer Pause

Eine der letzten Trailabfahrten musste ich auslassen, den Anstieg davor wollten die Beine einfach nicht mitmachen. Stattdessen bin ich im Tal an der Urft entlang gefahren. Einen letzten Bogen vor Nettersheim hätte ich mir auch besser gespart, es wurde plötzlich nochmal richtig schlammig, da wäre ich besser auf dem befestigten Wirtschaftsweg geblieben. Aber so lohnt es sich mal, das Fahrrad richtig zu waschen.

Bei GPSies gibt es die GPS-Daten zur Tour: MTB Runde Nettersheim

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s